postheadericon Züchterwahl

Welcher Züchter soll es sein?

Endlich ist man sich sicher, welche Hunderasse zu einem passt und ein Welpe soll Zuhause einziehen.
Die Fragen werden jedoch nicht weniger:

  • wie integriere ich den Welpen in mein Familienleben?
  • was ist alles notwending, um dem kleinen Lebewesen den allerbesten Start zu bieten?
  • welche Anschaffungen brauche ich? Was ist sinnvoll, was kann man bleiben lassen?
  • und – der wichtigste Punkt: Wo finde ich einen kompetenten und seriösen Züchter?

Ein glückliches und erfülltes Hundeleben beginnt – auch wenn es anfänglich oft nicht den Anschein haben sollte – schon vor seiner Geburt, nämlich bei der Auswahl seiner Eltern.
Viele Hunderassen sind leider überzüchtet, d.h. nach Kriterien selektiert, bei denen nicht immer die Gesundheit im Vordergrund steht. Der Trend geht zum Glück in den letzten Jahren wieder zum gesunden, wesensfesten und charakterstarken Hund, doch leider gibt es auch hier genug schwarze Schafe, denen der Profit den sie erlangen, wenn sie eine „Moderasse“ vermehren, mehr am Herzen liegt, als die Gesundheit der Elterntiere und die Aufzucht der Welpen.
Hündinnen, die bei jeder Läufigkeit gedeckt werden um Welpen zu produzieren, Aufzucht ohne jegliche Sozialisierung, billigstes Futter, keine Untersuchungen der Elterntiere…..

die Liste ist unendlich weiterzuführen….

Mein Anliegen ist es, Ihnen zu helfen einen gesunden Freund fürs Leben zu finden, ohne die Machenschaften zwielichtiger Hinterhof-Hundevermehrer zu unterstützen.
Im Regelfall trägt man die paar gesparten Euro, die ein Vermehrerhund weniger kostet, um ein Vielfaches zum nächsten Tierarzt – und nicht selten bezahlt der beste Freund des Menschen mit seiner Gesundheit und im schlimmsten Fall mit seinem Leben.

Special: Jagende Hunde
Special: Jagende Hunde

Training nach Ulli Reichmann

Philosophie

Glaubt den Büchern nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle erkannt habt.
~Buddha~